Schwindel

Schwindel (medizinisch: Vertigo) überkommt die Betroffenen oft plötzlich – scheinbar ohne Grund. Zumeist kommen die Schwindelanfälle attackenartig und verschwinden nach einiger Zeit wieder – manchmal schon nach Sekunden, in anderen Fällen erst nach Stunden. Vereinzelt leiden Patienten aber auch unter chronischen Dauerschwindel in unterschiedlich starken Ausprägungen. Die Folgen sind in jedem Fall gravierend und schränken die Lebensqualität der Patienten massiv ein.

Ursachen von Schwindel

Immer mehr Menschen leiden unter Schwindel-Attacken oder Dauerschwindel. Dabei beschreiben die Betroffenen ihre Beschwerden extrem unterschiedlich. Die Ursachen können vielfältiger Natur sein.

Einige der häufigsten Ursachen sind:

• (Gutartiger) Lagerungsschwindel
  • Phobischer Schwankschwindel
  • Zentraler vestibulärer Schwindel
  • Medikamentenüberdosierung, Alkoholmissbrauch
  • Psychische Störungen

Andere Ursachen, die Gleichgewichtsstörungen hervorrufen können, betreffen zumeist direkt das Hörorgan, das Gleichgewichtsorgan oder die Augen, die ebenfalls eng mit dem Gleichgewichtsorgan verschaltet sind. In den meisten Fällen sind die Gründe für die Beschwerden multifaktoriell.

Behandlung

Oft gehen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen mit einer Blockade des ersten Halswirbels oder starken Nackenverspannungen einher. Durch spezielle Tests kann der Osteopath feststellen, ob zum Beispiel der erste Halswirbel blockiert ist, oder ein Muskelhartspann (medizinisch: Myogelose) der Nackenregion vorliegt. Ist dies der Fall, sind die Heilungschancen durch osteopathische Behandlungen durchaus gegeben.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in Köln oder Gummersbach. Im Rahmen einer ausführlichen Anamnese versuchen wir die Gründe ihrer Beschwerden zu entdecken.

Weitere Indikationen

Unter funktionellen Störungen von Organen versteht man im allgemeinen eine Einschränkung oder Störung der normalen Organtätigkeit, die in der Regel reversibel ist. Ob Druck entsteht oder Schmerzen, Organsymptome gehen meistens mit einem generellen Unwohlsein daher.
Ist das Gelenkspiel des Kiefergelenks aufgrund veränderter Spannungsverhältnisse der Kiefermuskulatur stark belastet, spricht man von einer Kiefergelenk-Dysfunktion – kurz CMD. Ein typisches Betätigungsfeld des Osteopathen.
Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsstörungen unserer Gesellschaft. Sie haben unterschiedliche Ursachen. Traumata, Streß oder Funktionsstörungen der inneren Organe können hier verantwortlich sein.
Migräne ist ein anfallsartiger auftretender Kopfschmerz der zumeist einseitig Auftritt. Der Migräneanfall kann durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden. Beispielsweise tritt der Anfall oft in Kombination von Streß und Alkohol Genuss auf.